Statistik-Seminar

Statistik-Seminare / Statistik-Trainings

Interesse an einem Statistik-Seminar? 
Rufen Sie an unter Tel.: +49 (0) 341 3910195 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@acomed-statistik.de.

Statistik-Seminare über allgemeine und spezielle statistische Fragestellungen haben sich zu einem erfolgreichen Tätigkeitsschwerpunkt von ACOMED statistik entwickelt. Die Schulungen werden von Dr. Thomas Keller durchgeführt. In unseren Statistik-Weiterbildungen vermeiden wir unverständliche Fachtermini und vermitteln statistische Sachverhalte möglichst "ohne Formeln". Das heißt natürlich nicht, dass überhaupt keine mathematischen Zusammenhänge dargestellt werden, aber es werden in den Statistik-Schulungen sowenig wie möglich und soviel wie nötig Formeln verwendet. Grafiken, Simulationen, Beispiele sind häufig geeigneter, das nötige Fachwissen zu transportieren.

Neben statistischen Sachverhalten können wir auch auf die softwarespezifische Umsetzung der Analysen eingehen, z. B. Statistik mit Excel und/oder GraphPad Prism, Auswertung von Methodenvalidierungsexperimenten mit Analyse-It®. 

In der Regel erhalten Hörer der statistischen Workshops vorab die Möglichkeit, eigene Daten bzw. Beispiele zuzusenden, die in das Statistik-Seminar als Diskussionsbeispiele integriert werden.

Die Statistik-Workshops werden mittlerweile meist als Online-Veranstaltungen angeboten. Diese Schulungen werden in der Regel auf mehrere ca. 3-4 stündige Abschnitte verteilt. Natürlich sind auch Inhouse-Schulungen möglich, hier sind zusätzliche Kosten für Reise und Unterbringung des Referenten einzuplanen.

Lesen Sie in den folgendem pdf-Dokumenten weitere Hinweise zu den Statistik-Seminaren, und stellen Sie sich Ihr Seminar entsprechend der Bausteine zusammen.

Informationen zu den Statistik-Seminaren

Seminarteilnehmerinnen*

Seminarteilnehmende sind vorwiegend Projektverantwortliche (Naturwissenschaftler, Mediziner) oder Produktmanager aus Unternehmen der Klinischen Forschung, Diagnostika- und Pharmaindustrie. Von der Ausbildung her sind es meist Naturwissenschaftler oder Mediziner. Erstaunlicherweise ist die Statistik-Ausbildung von Naturwissenschaftlern (Chemiker, Biologen, Physiker) rudimentär. Natürlich sind Naturwissenschaftler in der Lage, sich das Fachwissen selbst anzueignen, jedoch fehlt hierzu oftmals die Zeit, oder die geeigneten Projekte. So ist es dann häufig ein auf spezielle Methoden beschränktes Wissen, auf das in der täglichen Arbeit zurückgegriffen wird, und das letztendlich das Spektrum der zur Problemlösung nötigen Ideen und Verfahren deutlich limitiert. Nebenbei bemerkt, führt das eingeschränkte Fachwissen auch häufig dazu, dass für Studien oder Versuchsreihen zu viele Daten erhoben werden. 
* Da fast immer die Mehrzahl der Teilnehmenden weiblich ist, und im Text immer die maskuline Form verwendet wird, habe ich bewusst diese Überschrift gewählt.

Seminarinhalte

werden kundenspezifisch gestaltet. Sie reichen von Einführungen in die Statistik über Statistiksoftware-Schulungen bis hin zur Vermittlung spezieller Methoden, z. B. statistischer Methoden für die Evaluierung von Diagnostika. Häufig werden statistische Inhalte und Softwarekenntnisse gemeinsam vermittelt.

Übungsinhalte und Daten

Bei den Statistik-Trainings werden nach Möglichkeit die Daten der Kunden verwendet. Der neue Blick auf vertraute Daten ist ein Erfolgsfaktor für die Seminare. Die Motivation der Zuhörer ist ungleich höher, oft ergeben sich lebendige und interessante Diskussionen.

Durchführung

Die Durchführung erfolgt in der Regel Online oder beim Kunden vor Ort (In-house-Seminar). Bei Inhouse-Seminaren hat sich bewährt, die Schulung über 2 halbe Tage (Nachmittag und darauf folgender Vormittag) durchzuführen. Auch Online-Trainings werden in der Regel in mehreren Teilen durchgeführt (3 x 4h, 3 x 3h, 4 x 3 h usw.)   

Referenzen für Statistik-Seminare, Statistik-Workshops, Statistik-Schulungen, Statistik-Trainings

Inhouse-Seminare

Seminarveranstaltungen für ca. 25 IvD-Unternehmen, Labors und Forschungs-gruppen
  • Statistische Methoden bei der Methodenvalidierung bioanalytischer Methoden. Anwendung der Auswertesoftware Analyse-It® (2011, 2014, 2017, 2018, 2019)
  • Statistical Methods in Life Sciences (2016)
  • Statistisches Schätzen und Testen mit Fokus auf Fallzahlplanung. Aspekte der Fallzahlplanung für Tierversuchsanträge (2017)
  • Spezielle statistische Methoden in der analytischen und klinischen Leistungsbewertung von IvD (2013, 2015, 2018, 2019)
  • Performance Studies with Focus on Mthod Comparison and Reference Ranges (2017)
  • Design and Analysis of Diagnostic Studies (2017)
  • u.v.a.m.

Seminar-Veranstaltungen

BB-Life-Seminare (BioTop Berlin-
Brandenburg): 
  • jährlich 1 -2 Seminare 2009 - 2017
  • Evidenzbasierte Leistungsbewertung bei IvD (2009), 
  • Konsequenzen aus STARD (2010)
promocell academy (Heidelberg, 2017)
  • Statistik mit Excel 
biosaxony academy (Leipzig, 2018)
  • Planung klinischer Studien (Medizinprodukte) (Flyer)
  • Planung und Auswertung diagnostischer Studien (Flyer)

Online-Trainings

IBBL Luxembourg: Analysis of CLSI EP5 Data
   with Analyse-It® (Webinar, 2017)

Privatperson aus San Francisco
   (Webinar  2018: Analyse von Daten aus   
   Präzisionsexperimenten mit Analyse-It®)

Kleines Diagnostik-Unternehmen aus
   Auckland, Neuseeland (Webinar, 2020: 
   Analyse von Daten aus Methoden-
   validierungs
experimenten  mit Analyse-It®)

und viele andere mehr - Online-Seminare sind mittlerweile die am meisten durchgeführte Form der Trainings.
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